SBB Corporate Health ist ein Tätigkeitsbereich der Sozialtherapeutischen Beratungsstelle / Betreuungsverein e.V. Seit 1991 ermöglicht der Verein Mainzer Bürgern den Zugang zu maßgeschneiderten, lebensweltorientierten Hilfen.
Als wir im Herbst 2014 von einem Mainzer Ministerium aufgefordert werden, eine professionelle Externe Mitarbeiterberatung für mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen aufzubauen, übernehmen wir die Aufgabe gerne. Im Frühjahr 2016 beschließen wir, unsere Fähigkeiten weiteren Unternehmen und Organisationen im Rhein-Main-Gebiet zur Verfügung zu stellen.
Unser Team besteht aus akademisch qualifizierten Beraterinnen und Beratern aus den Fachbereichen Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit, Jura und Soziologie.
SBB Corporate Health arbeitet für Menschen in Unternehmen und Organisationen, die Rat suchen und in schwierigen Situationen Lösungen suchen. Dabei sind wir für jedes Anliegen der Ratsuchenden offen – seien es berufliche, gesundheitliche, familiäre oder persönliche Themen.
Wir beraten auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, alle Ratsuchenden in die Lage zu versetzen, ihre Entwicklungsmöglichkeiten wieder voll auszuschöpfen.
Wir sind überzeugt, dass die Kraft, die in der persönlichen und vertraulichen Begegnung zwischen Ratsuchenden und ihren Beratern entsteht, sich positiv auf den Einzelnen, aber auch auf die Gesamtorganisation auswirkt.
Als professionelle Beraterinnen und Berater unterliegen wir der Schweigepflicht. Arbeitgeber oder Vorgesetzte erfahren nie, wen wir beraten haben. Wir halten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen genau ein. Statistische Auswertungen werden streng anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf die einzelnen Ratsuchenden zu.
Wir arbeiten, um unseren Klienten und Kunden Zugang zu hochwertigen Leistungen zu geben, die ihre Lebensqualität verbessern.
SBB Corporate Health und SBB e.V. pflegen eine Kultur, die Mitarbeitern, Klienten und Kunden gleichermaßen zugute kommt. Heterogenität nutzbar zu machen und Respekt vor Unterschiedlichkeiten zu zeigen sind für uns zentrale Erfolgsfaktoren in allen Handlungsfeldern. Wir glauben daran, dass Beratung mit hoher Qualität nur von zufriedenen Mitarbeitern geleistet wird.
Bewährte Prozessstandards und offene Kommunikation kennzeichnen unsere tägliche Arbeit. Um die Qualität der Prozesse zu sichern, setzen wir nicht auf Zertifizierungen, Managementsyteme oder Kontrolle, sondern auf die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das unterscheidet uns, und es ist die Quelle unseres Erfolgs und unseres Selbstvertrauens.
Wir stärken die Arbeitsbewältigungskompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.